JSN ImageShow - Joomla 1.5 extension (component, module) by JoomlaShine.com
Downloads | Data PDF  | Drucken |
Beitragsinhalt
Downloads | Data
Erbschaftssteuer – Wann und unter welchen Bedingungen muss gezahlt werden?
Bewegung am Immobilienmarkt Côte d'Azur
Sozialabgaben auf Erlöse aus Immobiliengeschäften - europarechtswidrig!?
Altes und Neues zum französischen Erb-und Erbschaftsteuerrecht
Die Liegenschaft, die Lasten schafft - Bauen, Kaufen, Vermieten, Verkaufen, Vererben...
Aktuell: Besteuerung von Wertzuwachs aus Immobilienverkäufen
Eigentum berechtigt – Steuer ist Diebstahl?*
Versteuerung französischer Immobilien-Nachlässe
Grundstücksbewertung: Erbschaft, Schenkung, Veräußerungsgewinn, Vermögenssteuer pp. Der Wert einer Immobilie spielt eine große Rolle. Entspricht der Marktpreis dem fiskalischen Wert?
Nachbesteuerung von «Schwarzgeldern» in Deutschland und Frankreich

Eigentum berechtigt – Steuer ist Diebstahl?*

Zunächst einmal ist Eigentum und Vermögen das Ergebnis unternehmerischer oder privater Aktivität und Arbeit. Dafür muss man sich nicht schämen. Selbstverständlich nehmen wir alle auch öffentliche Leistungen in Anspruch und bezahlen dafür Steuern. Also modifizieren wir Proudhon‘s bösen Satz „Eigentum ist Diebstahl“ in: „Eigentum berechtigt und verpflichtet“ (so auch Teil der Verfassung vieler zivilisierter Staaten).

Wir alle wissen: Steuern müssen sein.  Aber der Erfindung immer neuer Steuerquellen oder der Nutzung vermeintlicher Steuerquellen im Inland wie im Ausland dürfen wir entgegentreten.

Aus aktuellem Anlass bieten wir unsere Unterstützung u.a. bei folgenden Problemen an:

• Steuern auf den (Wohn-)wert eigengenutzter Immobilien. In welchem gesetzlichen Rahmen ist das zulässig und wie hoch ist die Steuerlast?
  • Einkünfte aus Kapitalvermögen und Veräußerungsgeschäften. Welche steuerlichen Gefahren lauern? Wir prüfen die Voraussetzungen und formulieren eine wirksame strafbefreiende Selbstanzeige.
  • Das Bankgeheimnis könnte bald zur Geschichte gehören. Entfallen allein dadurch die „Steuerparadise“?

Kontaktieren Sie uns, wir vereinbaren mit Ihnen gerne einen zeitnahen Besprechungstermin.

* etwas abweichend von Pierre-Joseph Proudhon (frz. Ökonom 1809-1865)

Rechtsanwä
lte